Fahrrad und E-Bike-Leasing

Bike Leasing

Was ist Fahrradleasing?

Fahrradleasing ermöglicht es allen Arbeitnehmern, ein Fahrrad oder E-Bike / Pedelec von ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt zu bekommen. Genutzt wird das Fahrrad vom Arbeitnehmer, der dadurch einen geldwerten Vorteil erhält. Gegenüber dem normalen Privatkauf im Geschäft oder online kannst du mit Fahrradleasing bis zu 40 Prozent sparen!

Der Unternehmer kann seinen Angestellten das Leasingrad kostenlos als Gehaltsextra überlassen oder mit dem Arbeitnehmer das sogenannte Gehaltsumwandlungsmodell vereinbaren – Quelle: Jobrad Gehaltsumwandlung:

  • Das JobRad als Gehaltsextra ist steuerfrei für den Mitarbeiter, wenn es sich um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers zusätzlich zum Gehalt handelt. Eine Beteiligung des Mitarbeiters per Barlohnumwandlung darf nicht erfolgen.
  • Wenn ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin das JobRad per Gehaltsumwandlung bezieht, erhält er oder sie einen kleinen Teil des vertraglich vereinbarten Arbeitsentgelds nicht in bar, sondern als Sachbezug. Und zwar für den Zeitraum der Überlassung des Dienstrades (36 Monate). Während der Überlassung behält der Arbeitgeber einen Teil des monatlichen Gehalts in Höhe der Leasingraten ein.

Dein Dienstrad darfst selbstverständlich auch privat genutzt nutzen. 

(E-)Bikeleasing einfach erklärt

Die neueste Technik, immer für dich einsatzbereit
Ein Leasingvertrag läuft in der Regel über 36 Monate. Danach kannst du dich entweder dazu entscheiden, dein Dienstrad günstig zu erwerben, oder du suchst dir einfach ein neues Leasingrad aus. So kannst du immer von der neuesten Technik profitieren und hast stets ein aktuelles Fahrrad zur Verfügung. Welches Fahrrad du wählst, bleibt komplett dir überlassen. Ob Mountainbike, Rennrad oder Cityrad – mit Elektroantrieb oder ohne -, alles ist möglich. Viele Leasingpartner bieten außerdem günstige Servicepakete an, welche die Kosten für eventuelle Reparaturen oder Versicherungsbeiträge abdecken.

Mit gutem Gefühl umweltschonend zur Arbeit fahren
Leiste ganz einfach deinen Beitrag zu einer sauberen Umwelt, indem du dein Auto öfter stehen lässt und stattdessen das Leasingrad für den täglichen Weg zur Arbeit nutzt. Verlass dich nicht darauf, dass sich andere Menschen um den Umweltschutz kümmern. Jeder Weg, den du mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegst, zählt. Schnell wirst du merken, wie viel Spaß es machen kann, etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Die Vorteile für alle Arbeitnehmer sind nun geklärt, doch was hat meine Firma von der ganzen Sache?
Warum sollte mein Chef dem Fahrradleasing zustimmen? Auch dein Arbeitgeber kann von diesem Modell profitieren, scheue dich also nicht zu fragen, ob auch deine Firma Fahrradleasing anbietet. Der Verwaltungsaufwand ist gering und vielleicht besteht sogar bereits eine Kooperation zwischen deinem Arbeitgeber und einem der zahlreichen Leasing-Partner.

Radfahren hält fit und gesund
Davon profitiert natürlich auch deine Firma, denn nur gesund bist du für deinen Arbeitgeber wirklich wertvoll.

Steuervorteile durch die Verbuchung der Leasingrate als Betriebsausgabe
Übernimmt dein Arbeitgeber einen Teil der Leasingrate oder bezahlt er sie gar komplett, können die entstehenden Kosten als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Natürlich ist es für deine Firma auch möglich, Leasingräder kostenneutral anzubieten.

Einsparung von Lohnnebenkosten durch Gehaltsumwandlung
Wird die Leasingrate, oder ein Teil dieser, dem Arbeitnehmer vom Gehalt abgezogen, sinkt dadurch sein zu versteuerndes Einkommen. Sowohl von Arbeitnehmer- als auch von Arbeitgeberseite sind somit weniger Sozialabgaben zu entrichten. Es empfiehlt sich für Firmen allerdings, zumindest die Versicherungskosten und/oder Inspektions- Servicekosten zu übernehmen, um mehr Mitarbeiter für ein Leasingfahrrad zu gewinnen und tatsächlich wirtschaftlicher Leasingnehmer zu bleiben.

Unsere Partner

Zu unseren Leasing-Partnern gehören unter anderem JobRadBusinessBikedeutsche-dienstrad.de oder bikeleasing.de.

Ermittle deinen persönlichen Sparvorteil mit dem JobRad Vorteilsrechner

Um zu erfahren, wie viel du durch ein geleastes Fahrrad oder E-Bike sparen kannst und wie niedrig deine persönliche monatliche Leasingrate ausfällt, nutze am besten gleich unseren Leasingrechner.

JobRad Vorteilsrechner


Nicht gefunden was Sie suchen? Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns direkt per Telefon (020528810424) oder Kontaktformular.